P R O G R A M M V O R S C H L Ä G E
* = CD
= Darauf klicken für Hörbeispiel
RENÉ CLEMENCIC SOLO
FLAUTO MAGICO vom Mittelalter bis zur Avantgarde auf zahlreichen (Block-)Flöten des Mittelalters, der Renaissance, des Barock, Doppelflöten, Hornflöten, Schalmei & Kommentar zu dieser Zeitreise, was das Publikum immer sehr schätzt. *
RENÉ CLEMENCIC AUF DEM CLAVICHORD, dem „stillsten, ausdrucksvollsten und zartesten aller Tasteninstrumente“, mit UNBEKANNTE MEISTERWERKE DER RENAISSANCE, bisher 20 Programme (z.B. Cabezón, F. da Milano, Josquin, Luys Milan etc .), mit Kommentar.
5 CDs ARTE NOVA CLASSICS in 2 Editionen.**
DUO ORIENT - OKZIDENT
Europäische Musik des Mittelalters & traditionelle persische Musik:
René Clemencic auf zahlreichen Flöten & Esmail Vasseghi, ein Meister auf Santur (persisches Hackbrett) und Tombak (persische Vasentrommel) (*)
MITTELALTER-TRIO DES CLEMENCIC CONSORT I und II:
Musik des Mittelalters zwischen Christentum und Islam: zum Duo kommt noch ein Musiker mit Radleier und Gesang dazu (René Zosso oder Eberhard Kummer).
D I V E R S E M I T T E L A L T E R – P R O G R A M M E
CARMINA BURANA des Mittelalters, unser „Dauerbrenner“ (6 Mitwirkende) * (*)MESSEN & SAKRALE MEISTERWERKE DES MITTELALTERS UND DER RENAISSANCE
LA MESSE DE NOSTRE DAME / G. de Machault * - Ein mittelalterliches Marienfest (12 Musiker des Clemencic Consort, Kirchenchor mit 30-40 Mitgliedern am Aufführungsort, kleine Choralschola vor Ort), szenisch-choreografische ElementeSAKRALMUSIK DER NIEDERLÄNDER ZWISCHEN GOTIK UND RENAISSANCE / J. Obrecht und A. Willaert (4 Sänger, Zink, Orgelpositiv)
MUSIK DER GOTIK AN DER KATHEDRALE VON NOTRE-DAME ZU PARIS / Perotinus Magnus (4 Sänger, 3 Glockenspieler, Leitung: René Clemencic)
MOTETTEN FÜR DAS KIRCHENJAHR / Josquin des Prés (5 Sänger, 3 engmensurierte Posaunen, Orgelpositiv)
LA MESSE DE TOURNAI * / Sakralmusik des späten Mittelalters (4 Sänger, Zink, Orgelpositiv, Glocken)
SAKRALE MUSIK DER WIENER HOFKAPELLE KAISER MAXIMILIAN I. / Josquin, Isaac, Senfl * Ausführende: Choralschola der Wiener Hofburgkapelle, 5 Mitglieder der Chorschule der Wiener Sängerknaben (insgesamt ca. 20 Sänger), Clemencic Consort (Zink, drei Renaissanceposaunen, René Clemencic: Orgelpositiv und Leitung)
DE PROFUNDIS – Frankoflämische Motetten der Hochrenaissance / J. Obrecht, P. de la Rue, Josquin des Prés (Besetzung wie bei WR. HOFKAPELLE MAXIMILIAN I.)
B A R O C K
BAROCK-TRIO DES CLEMENCIC CONSORT: Venite pastores ad sacros amores (Sopranist mit Engelsstimme, Barockgitarre, Orgelpositiv / Flauto dolce / Ottavino / Doppelflöte)
LAUDATE PUERI / (Weihnachtliche) Arien, Duette & Pastoralen (Sopran, Contratenor, Barockgitarre, Violone / Cornamusa, barockes Orgelpositiv / Cembalo / Ottavino) oder evt. Kleinstbesetzung: 2 Sänger, Orgelpositiv / Cembalo
SOAVI CONCERTI (I) / Cantate, Arie, Madrigali, Motetti, Sinfonie & Ricercari des 17. Jh.: Frescobaldi, Caccini, Carissimi, Gabrielli, Granata (BAROCK-TRIO & Violoncello, zum Orgelpositiv noch ein Cembalo = 4 Mitwirkende)
SOAVI CONCERTI (II) / Musica sacra des römischen Barock – Interludium instrumentalis – Musik am Hof Kaiser Leopold I. (Sopran, Sopranist, Theorbe, Barockgitarre, Barockcello, Orgelpositiv / Cembalo / Barockblockflöten = 6 Mitwirkende)
DAL POVERO MIO COR / Arie amorose: Lanzetti, Caldara, Zamboni, Veracini, Porpora, Scarlatti (Mezzosopran, Flauto dolce / Cembalo, Theorbe, Barockcello)
ARDO, SOSPIRO E PIANGO / Liebesarien & -duette des italienischen Hochbarock: Steffani, Ruvo, Stradella, Galilei, Gianoncelli (Sopran, Sopranist, Laute, Barockcello, Cembalo)
A. VIVALDI / LA STRAVAGANZA ( oder: CONCERTO FURIOSO): Concerti, Suonate, Sinfonie* (Barock-Streichquintett, Cembalo / Orgelpositiv) Demo-CD
MARCO UCCELLINI / COMPOSITIONI ARMONICHE sopra il violino ed altri strumenti : ebenfalls sehr virtuoses Programm (Zink, 2 Barockgeigen, Barockcello, Flauto dolce, Orgelpositiv / Cembalo / Flauto dolce)
FRANCESCO GEMINIANI / CONCERTI GROSSI (4 Barockgeigen, Viola, Cello, Kontrabaß, Cembalo / Orgelpositiv)
VIRTUOSE INSTRUMENTALMUSIK DES ÖSTERREICHISCHEN BAROCK / Schmelzer, Biber, Corbetta, Caldara, Perrone, Fux (2 Barockgeigen, Barockcello, Barockgitarre, Cembalo / Orgelpositiv / Flauto dolce)
J. J. FUX / CONCENTUS MUSICO-INSTRUMENTALIS* (barockes Streichquintett, Cembalo / Orgelpositiv)
J. J. FUX / REQUIEM FÜR KAISER KARL VI.* (7 Sänger, B-Streichquintett, 2 Posaunen, Orgelpositiv)
J. J. FUX / IL TESTAMENTO DEL NOSTRO SIGNOR GESÙ CRISTO SUL CALVARIO (Oratorium)
J. J. FUX / DAFNE IN LAURO * (Oper)
H. I. F. von BIBER / MENSA SONORA * (4 Barockstreicher, 2 Clarintrompeten, Cembalo / Orgelpositiv)
BIBER / SONATAE TAM ARIS QUAM AULIS SERVIENTES * (6 Streicher, 2 Clarintrompeten, Orgelpositiv / Cembalo)
BIBER / HARMONIA ARTIFICIOSA-ARIOSA * (4 Streicher, Theorbe, Cembalo / Orgelpositiv)
BIBER / FIDICINIUM SACRO-PROFANUM * (6 Streicher, Cembalo / Orgelpositiv)
G. MUFFAT / ARMONICO TRIBUTO (6 Barockstreicher, Theorbe, Cembalo / Orgelpositiv)
FRANCESCO GEMINIANI / SONATE E CONCERTI GROSSI (7 Barockstreicher, Cembalo / Orgelpositiv)
G. B. PERGOLESI / STABAT MATER & SALVE REGINA * (Sopran/ist, Contratenor; Streichquintett, Orgelpositiv)
A. CALDARA / MISSA DOLOROSA & STABAT MATER (8 Sänger, 9 Instrumentalisten)
JOHANN HEINRICH SCHMELZER / SACRO-PROFANUS CONCENTUS MUSICUS (6 Barockstreicher, Viola da gamba, Cembalo / Orgelpositiv)
Ein großes Festprogramm mit Musik am Wiener Kaiserhof ist O AUSTRIA GAUDE mit Werken von Kaiser Leopold I. (der ein hervorragender Komponist war, wie auch die Kaiser Ferdinand III. und Joseph I.), Schmelzer, Biber, Kerll, Poglietti (7 Gesangssolisten, 5-10 Barockstreicher, Laute, Orgelpositiv / Regal / Cembalo, Ottavino / 2. Cembalo, 2 Clarintrompeten, Prinzipaltrompete, 3 Posaunen & Trompeten, Barockpauken / Hülzern Glachter / Tambourin / Trommel / Zymbeln)
Kleiner besetzt sind die beiden folgenden Programme:
MUSIK ÖSTERREICHISCHER MONARCHEN (Sopran, Tenor, mindestens 4 Barockstreicher, Cembalo / Ottavino / Flauto dolce, Barockoboe & evt. nochmals Flauto dolce / Ottavino, Schlagzeug)
MUSIK AM WIENER KAISERHOF / Fux, Caldara, Schmelzer, Kaiser Joseph I., Draghi, Kaiser Leopold I., Herold, Wiener Aonymus (Sopran, Contratenor, Flauto dolce / Flauto piccolo / Flauto basso / Ottavino / Cembalo, 4 Barockstreicher, Laute / Theorbe, Cembalo)
S e p o l c r i sind szenische Oratorien, die im barocken Wien anstelle der während der Karwoche verbotenen Oper aufgeführt wurden. Eine dieser Kirchenopern ist
IL LUTTO DELL'UNIVERSO von KAISER LEOPOLD I. (1668) , groß besetzt mit 10 Gesangssolisten & 14 Instrumentalisten – zur szenischen Aufführung kommen evt. noch Schauspieler dazu; die Musik ist ergreifend und wunderschön. Oder
SIG DES LEYDENS CHRISTI ÜBER DIE SINNLIGKEIT / KAISER LEOPOLD I. , kleiner besetzt, aber ebenso schön und berührend (5 Sänger, männliches Vokalensemble, 8 Instrumentalisten)
PIA ET FORTIS MULIER / JOHANN KASPAR KERLL – s e h r barocke Jesuitenoper / Jesuitenspiel in großer Besetzung, religiöses Spektakel voller Symbole, Heiliger, Götter, Elemente etc. um das Martyrium der Hl. Natalia und die Gattentreue.
C. MONTEVERDI / MUSICA SACRA (S opran, Contratenor, Tenor, Baß; Zink, 2 Renaissanceposaunen, Violone, Orgelpositiv / Cembalo)
MONTEVERDI / IL COMBATTIMENTO DI TANCREDI E CLORINDA* und Zusatzprogramm (Sopran, 2 Tenöre, Theorbe, 6 Barockstreicher, Cembalo)
MONTEVERDI / ORFEO (Oper)
MONTEVERDI / L'INCORONAZIONE DI POPPEA (Oper)
VIVALDI / AUS L'ESTRO ARMONICO (und 1 CONCERTO / PISENDEL) mit 7 Barockstreichern und Cembalo
VIVALDI / JUDITHA TRIUMPHANS (Oratorium)
VIVALDI / SERENATA A TRE * / Weltliche Kantate für 2 Soprane, Tenor, Streicher, Cembalo, Jagdhörner, Oboen und Fagott
VIVALDI / L'OLIMPIADE* (Oper)
VIVALDI / ORLANDO (Oper)
G. CARISSIMI / JEPHTE (Oratorium in einem Programm BIBLISCHE HISTORIEN )
TOM(M)ASO ALBINONI / IL NASCIMENTO DE L'AURORA* (zauberhafte Kammeroper / Festa pastorale mit 5 Gesangssolisten, 5-11 Barockstreichern, Theorbe, Cembalo) Demo-CD
T. ALBINONI / IL CONCILIO DE' PIANETI
G. F. HÄNDEL / ACIS UND GALATEA
PIETRO ANDREA ZIANI / ASSALONE PUNITO (szenisches Oratorium bzw. Kirchenoper mit einem Libretto des Jesuiten Padre Lepori)
LA PÚRPURA DE LA ROSA / TORREJÓN Y VELASCO & CALDERÓN DE LA BARCA , Lima 1701, erste Oper der Neuen Welt (Geschichte von Venus und Adonis)
TESTORIDE ARGONAUTA / JOAO DE SOUZA CARVALHO* , eine wunderschöne portugiesische Oper in italienischer Sprache
Etc.
RENÉ CLEMENCIC ALS KOMPONIST
KABBALA * / Oratorium in hebräischer Sprache (5 Sänger, Trompete / Zink, 3 Posaunen, 2 Schlagzeuger), ca. 70 min.
APOKALYPSIS * / Die gesamte Offenbarung des Johannes in griechischer Sprache (5 Sänger, 3 Trompeten, 5 Posaunen, Horn, Tuba, 5 Schlagzeuger, 7 Kontrabässe, Kammerchor), ca. 210-220 min.
DRACHENKAMPF * / Tanzpantomime (3 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba, 2 Schlagzeuger), 74 min.
STABAT MATER * (2 Sänger, 5 Streicher, Blechbläserquintett) 35 min. - Aufführung im Rahmen eines Programms „3 STABAT MATER“ / 1. Teil: Jacopone da Todi – Mittelalter, Pergolesi – Barock, 2. Teil: René Clemencic – Gegenwart (plus Orgelpositiv)
Demo-CD
DER BERG * / Kammeroper nach einem Text von Konrad Bayer (4 Sänger, 3 Trompeten, 3 Posaunen, Horn, Tuba, 3 Kontrabässe, 3 Schlagzeuger), 60 min.
Demo-CD
Weitere Werke sind z. B.: UNUS MUNDUS , MISSA MUNDI , ESTASI, REISE NACH NINIVE, JERUSHALAJIM * / Klaviertrio , DAS HAUS / Klaviertrio, DER SCHLÜSSEL ZUM PARADIES (Sopran, Violine, Klavier), FEUERTRUNKEN / Concerto per archi, Operelle MONDUNTERGANG, OPUS FÜR FLÖTE UND STREICHER , etc.