René Clemencic als Solist auf verschiedenen
Flöten

FLAUTO MAGICO -- Musik vom Mittelalter bis zur Avantgarde
für Gemshörner, Doppelflöten, Garkleinflötlein, Einhandflöte, mittelalterliche Flöten, Renaissance- und Barockblockflöten gespielt und kommentiert von René Clemencic.
Programm: Provençalische und spanische Musik des Mittelalters, österreichische Musik des 13. Jh., italienische Musik des Manierismus, Tänze der Spätrenaissance, der Flöten Lusthof, Musik der Avantgarde

Stichworte aus den Kritiken:
San Francisco Chronicle: ... banquet of glorious sound ... dazzling display ... undoubted authenticity of style ...
San Francisco Examiner: ... rich entertainment value -- incomparable breath control and a gift of erudite gab ... extreme dynamic contrasts ...


René Clemencic als Solist auf dem
Clavichord,
dem stillsten, ausdrucksvollsten und zartesten aller Tasteninstrumente

Das Clavichord ist wahrscheinlich das älteste Tasteninstrument mit Saiten. Es dürfte bereits im 14. Jh. existiert haben. 1404 wird es erstmals in der Schrift "Minne Regel" des Eberhard Cersne erwähnt. Als frühester Bildbeleg gilt die Darstellung auf einem Fresco von S. Giovanni in Carbonara (Neapel), aus der Zeit um 1435. Das Clavichord ist im Prinzip ein mit Hebeltasten versehenes mehrsaitiges Monochord. Am hinteren Ende der Tastenhebel befinden sich Metallplättchen, die sogenannten Tangenten, die von unten gegen die Saiten schlagen und diese solange berühren, wie die Taste nach unten gedrückt wird. So hat die Tangente die Doppelfunktion von Klangerreger und Steg. Der so entstehende Ton ist naturgemäß sehr zart und leise, aber unerhört flexibel, da der ständige Kontakt mit den Saiten ein äußerst nuancenreiches Spiel, ja sogar ein Vibrato, die sogenannte Bebung, erlaubt, was bei keinem anderen Tasteninstrument möglich ist. Bis ins 19. Jh. hinein war das Clavichord daher ein Lieblingsinstrument der Komponisten (J.S. Bach u.a.) und des intimen Musizierens. Nach relativ rascher Gewöhnung an den niedrigen Klangpegel, was auch eine meditative Komponente beinhaltet, ist man verzaubert von diesem verinnerlichten Klangreichtum. Auch die Geräusche der Hebelmechanik werden rasch toleriert und schließlich überhört.


Unbekannte Meisterwerke der Renaissance:
Programm I "DOULCE MEMOIRE" -- Praeambeln, Deutsche Liedsätze, Französische Chansons, Italienische Madrigale und Motetten aus der Tabulatur des Johannes Waissel (1592)
Programm II "WENN ICH GEDENCK DER STUND" -- Phantasien, Choräle, Souterliedekens, Französische Chansons, Madrigale, Motetten, Vilanellen, Neapolitanen, Passemezzen, Deutsche und Polnische Tänze, Gagliarden aus der Tabulatur des Johannes Waissel (1592)
Programm III "ACH LIEB MIT LEID" -- Praeambeln, Lieder, Tänze und Motetten aus den Tabulaturen des Hans Judenkünig (1523) und Hans Neusiedler (1536)
Programm IV "VENI IN HORTUM MEUM" -- Fantasias, Mutetas, Cantiones Germanicas, Italicas ac Gallicas, von Jean Richafort, Josquin des Pres, Orlando di Lasso, Jacques Arcadelt, Philippe Verdelot, etc.
Programm V LUYS VENEGAS DE HENESTROSA, LIBRO DE CIFRA NUEVA (1557) -- Musik der spanischen Renaissance am Hofe Karl V.
Programm VI ANTONIO DE CABEZON (1510-1565): GLOSAS, TIENTOS, HIMNOS, DIFERENCIAS
Programm VII JOSQUIN DES PRES, SPLENDOR MUSICAE (ca 1440-1521) -- Intavolierungen von Marienmotetten durch ANTONIO DE CABEZON (1510-1565)
Programm VIII FRANCESCO DA MILANO (1497-1543), RICERCARI E FANTASIE
Programm IX AUS DEN TABULATUREN DES BASLER HUMANISTEN BONIFACIUS AMMERBACH (1495-1562)
Programm X "DON LUYS MILAN" (Valencia 1535) -- FANTASIAS, TIENTOS, PAVANAS
Programm XI "VICENZO CAPIROLA: COMPOSITIONE" (Brescia, um 1517) -- RICERCARI, PADUANEN, CHANSONS, MOTETTEN, FROTTOLE, Villancicos
Programm XII "MOTETTEN, FROTTOLEN UND FRANZÖSISCHE CHANSONS AUS DER ST. GALLENER TABULATUR DES FRIDOLIN SICHER" (1490 - 1546)
Josquin Desprez, Jean Mouton, Heinrich Isaac, Jacob Obrecht, Matthaeus Pipelare, Alexander Agricola, Bartolomeo Tromboncino)
Programm XIII "GENUESER FANTASIEN DER FRÜHRENAISSANCE" -- GIOVANNI BATTISTA DELLA GOSTENA (ca. 1540 - 1598)
Programm XIV "LUYS DE NARVÁEZ / DELPHIN DE MUSICA" (Valladolid, 1538) -- FANTASIAS, CANCIONES, DIFERENCIAS
Programm XV "GUILLAUME MORLAYE" (Paris, ca. 1510-ca.1560) -- FANTAISIES, MOTETS, CHANSONS, MADRIGAUX, PAVANES & GAILLARDES
Programm XVI "TABULATUR DES LEONHARD KLEBER" (1522) -- PRAEAMBULA, CARMINA, MOTETTEN (Paul Hofhaimer, Hans Buchner, Magister Othmar Nachtgal)
Programm XVII "MUSICA DI CASTELL’ARQUATO" -- ITALIENISCHE MADRIGALE, MOTETTEN, PAVANEN & SALTARELLI des späten 16. Jahrhunderts
Programm XVIII "DIE TABULATUR DES JOHANNES VON LUBLIN" (1540) -- PRAEAMBULA, MOTETTEN, MADRIGALE, CHANSONS. DEUTSCHE, ITALIENISCHE & POLNISCHE TÄNZE
Programm XIX "MUSIK DER SPANISCHEN RENAISSANCE ENRIQUEZ DE VALDERRABANO / SILVA DE SIRENAS" (Valladolid 1547)
Programm XX "MUSICA DI CASTELL'ARQUATO II" -- RICERCARI, MADRIGALE, MOTETTEN UND TÄNZE DER FLÄMISCHEN UND ITALIENISCHEN SPÄTRENAISSANCE

Stichworte aus den Kritiken:
Il Gazzettino: " ... maestro di antiche scienze musicali...ha fatto ricorso al suono intimo, meticoloso del clavichordo, antenato ingenuo dei virginali e clavicembali ... "
Neue Kronenzeitung: "Eine faszinierende Entdeckungsfahrt! ... berührende Beschaulichkeit ... jedes Stück wird zur aufregenden Welt des Ausdrucks."

Folgende Tonträger mit René Clemencic als Tasteninstrument-Interpret sind bei "Arte Nova Classics" erschienen:

74321 92781 2
René Clemencic: Meisterwerke der Spätgotik und der Renaissance auf dem Clavichord Vol. 1
Antonio de Cabezón, Josquin Desprez

74321 99053 2
René Clemencic: Meisterwerke der Spätgotik und der Renaissance auf dem Clavichord Vol. 2
CD 1: Musik der spanischen Renaissance am Hofe Karl V.
CD 2: Aus den Tabulaturen des Basler Humanisten Bonifacius Amerbach (1495 - 1562)
CD 3: "Doulce Memoire" - Chansons, Madrigale, Lieder, Motetten und Präambeln aus der Tabulatur des Matthäus Waissel (1540 - 1602)

74321 391052
René Clemencic Edition: Volume 3 (einzeln nicht mehr erhältlich) *
Historic Tablatures: Tabulatur von Clemens Hör (ca. 1515 - 1572):
Musik der Spätgotik und der Renaissance gespielt auf historischen Tasteninstrumenten (René Clemencic - Clavichord)

74321 391162
René Clemencic Edition: Volume 4 (einzeln nicht mehr erhältlich) *
Historic Tablatures: Johannes von Lublin (1. H. 16. Jh.) Tabulatura 1540:
Musik der Spätgotik und der Renaissance gespielt auf historischen Tasteninstrumenten (René Clemencic - Clavicytherium)

* = in 6er CD-Box Arte Nova Classics 74321 592012 noch enthalten
René Clemencic Edition Volume 1-6 - Birthday-Editions-Schuber zu 6 CDs
(zum 70. Geb. von René Clemencic im Jahr 1998)

«Zum Seitenanfang»   «Zurück zur Startseite»