René Clemencic als Solist auf verschiedenen
Flöten
FLAUTO MAGICO -- Musik vom Mittelalter bis zur Avantgarde für Gemshörner, Doppelflöten, Garkleinflötlein, Einhandflöte, mittelalterliche Flöten, Renaissance- und Barockblockflöten gespielt und kommentiert von René Clemencic. Programm: Provençalische und spanische Musik des Mittelalters, österreichische Musik des 13. Jh., italienische Musik des Manierismus, Tänze der Spätrenaissance, der Flöten Lusthof, Musik der Avantgarde Stichworte aus den Kritiken: San Francisco Chronicle: ... banquet of glorious sound ... dazzling display ... undoubted authenticity of style ... San Francisco Examiner: ... rich entertainment value -- incomparable breath control and a gift of erudite gab ... extreme dynamic contrasts ... |
René Clemencic als Solist auf dem
Clavichord,
dem stillsten, ausdrucksvollsten und zartesten aller Tasteninstrumente
Programm I | "DOULCE MEMOIRE" -- Praeambeln, Deutsche Liedsätze, Französische Chansons, Italienische Madrigale und Motetten aus der Tabulatur des Johannes Waissel (1592) |
Programm II | "WENN ICH GEDENCK DER STUND" -- Phantasien, Choräle, Souterliedekens, Französische Chansons, Madrigale, Motetten, Vilanellen, Neapolitanen, Passemezzen, Deutsche und Polnische Tänze, Gagliarden aus der Tabulatur des Johannes Waissel (1592) |
Programm III | "ACH LIEB MIT LEID" -- Praeambeln, Lieder, Tänze und Motetten aus den Tabulaturen des Hans Judenkünig (1523) und Hans Neusiedler (1536) |
Programm IV | "VENI IN HORTUM MEUM" -- Fantasias, Mutetas, Cantiones Germanicas, Italicas ac Gallicas, von Jean Richafort, Josquin des Pres, Orlando di Lasso, Jacques Arcadelt, Philippe Verdelot, etc. |
Programm V | LUYS VENEGAS DE HENESTROSA, LIBRO DE CIFRA NUEVA (1557) -- Musik der spanischen Renaissance am Hofe Karl V. |
Programm VI | ANTONIO DE CABEZON (1510-1565): GLOSAS, TIENTOS, HIMNOS, DIFERENCIAS |
Programm VII | JOSQUIN DES PRES, SPLENDOR MUSICAE (ca 1440-1521) -- Intavolierungen von Marienmotetten durch ANTONIO DE CABEZON (1510-1565) |
Programm VIII | FRANCESCO DA MILANO (1497-1543), RICERCARI E FANTASIE |
Programm IX | AUS DEN TABULATUREN DES BASLER HUMANISTEN BONIFACIUS AMMERBACH (1495-1562) |
Programm X | "DON LUYS MILAN" (Valencia 1535) -- FANTASIAS, TIENTOS, PAVANAS |
Programm XI | "VICENZO CAPIROLA: COMPOSITIONE" (Brescia, um 1517) -- RICERCARI, PADUANEN, CHANSONS, MOTETTEN, FROTTOLE, Villancicos |
Programm XII | "MOTETTEN, FROTTOLEN UND FRANZÖSISCHE CHANSONS AUS DER ST. GALLENER TABULATUR DES FRIDOLIN SICHER" (1490 - 1546) Josquin Desprez, Jean Mouton, Heinrich Isaac, Jacob Obrecht, Matthaeus Pipelare, Alexander Agricola, Bartolomeo Tromboncino) |
Programm XIII | "GENUESER FANTASIEN DER FRÜHRENAISSANCE" -- GIOVANNI BATTISTA DELLA GOSTENA (ca. 1540 - 1598) |
Programm XIV | "LUYS DE NARVÁEZ / DELPHIN DE MUSICA" (Valladolid, 1538) -- FANTASIAS, CANCIONES, DIFERENCIAS |
Programm XV | "GUILLAUME MORLAYE" (Paris, ca. 1510-ca.1560) -- FANTAISIES, MOTETS, CHANSONS, MADRIGAUX, PAVANES & GAILLARDES |
Programm XVI | "TABULATUR DES LEONHARD KLEBER" (1522) -- PRAEAMBULA, CARMINA, MOTETTEN (Paul Hofhaimer, Hans Buchner, Magister Othmar Nachtgal) |
Programm XVII | "MUSICA DI CASTELL’ARQUATO" -- ITALIENISCHE MADRIGALE, MOTETTEN, PAVANEN & SALTARELLI des späten 16. Jahrhunderts |
Programm XVIII | "DIE TABULATUR DES JOHANNES VON LUBLIN" (1540) -- PRAEAMBULA, MOTETTEN, MADRIGALE, CHANSONS. DEUTSCHE, ITALIENISCHE & POLNISCHE TÄNZE |
Programm XIX | "MUSIK DER SPANISCHEN RENAISSANCE ENRIQUEZ DE VALDERRABANO / SILVA DE SIRENAS" (Valladolid 1547) |
Programm XX | "MUSICA DI CASTELL'ARQUATO II" -- RICERCARI, MADRIGALE, MOTETTEN UND TÄNZE DER FLÄMISCHEN UND ITALIENISCHEN SPÄTRENAISSANCE |